Sunshield liefert eine große Glasfassade mit beweglichen Lamellen für Hardeman Systembau
Hardeman Systembau realisiert sowohl gewerbliche Gebäude als auch Wohnungen. Bei diesen Bauprojekten wird viel Stahl und Glas verwendet. Durch das Fehlen von tragenden Wänden bieten sie einen großzügigen und flexiblen Innenraum.
Durch die großen Glasflächen in den Fassaden und den großzügigen Innenraum nutzen diese Konstruktionen das Tageslicht optimal. Die Sonne hat buchstäblich den ganzen Raum. Neben Licht bringt die Sonne auch Wärme. Manchmal ist diese Hitze etwas zu viel des Guten. Nicht nur im Sommer, sondern das ganze Jahr über. Vor allem in den letzten Jahren.
Im Auftrag von Hardeman Systembau versah Sunshield die Fassade eines Geschäftshauses in Utrecht mit einzigartigen Lamellen. Die Fassade ist über 14 Meter breit, der First 8 Meter hoch.
Aufgrund der Fläche von etwas mehr als 54 m2 ist die Sonnenschutzanlage in drei separate Teile geteilt. Diese Teile können separat so wie auch gleichzeitig betrieben werden.
Hier fiel die Wahl auf die 155-E Lamelle. Durch das Lamellenprofil überlappen sich die Lamellen nicht nur, sondern greifen auch ineinander. Besonders geeignet für Verdunklungsanwendungen bei Tageslicht.
Die Aluminiumkomponenten sind in RAL 7016 (Anthrazitgrau) mit einem Glanzgrad von 30 % (matt) beschichtet. Die Kunststoffteile sind schwarz.
Dieses Projekt wurde realisiert in Zusammenarbeit mit